Frühjahrsakademie

Die Frühjahrsakademie wird voraussichtlich für 2025 wieder geplant. Ausführliche Informationen hierzu erhalten Sie zu gegebenem Zeitpunkt.


Informationen zu den drei Veranstaltungen, die 2016, 2017 und 2019 stattgefunden haben

Die Frühjahrsakademie war eine fünftägige Veranstaltungsreihe aller - damals noch - vier psychoanalytischen/psychodynamischen Aus- und Weiterbildungsinstitute der DGPT in München, d.h. des PFM (Psychoanalytischen Forums München). Sie sprach von interessierten Laien, Studierenden bis hin zu Aus- und Weiterbildungsteilnehmer*innen und Mitgliedern der psychoanalytisch/psychodynamischen Aus- und Weiterbildungsinstitute eine recht breite Zielgruppe an. Wir befassten uns in allen 3 Veranstaltungen mit den verschiedenen Bereichen von psychoanalytischem Denken, sowohl hinsichtlich der heutigen Behandlungsmethoden (auch anhand von Fallbeispielen), der aktuellen Forschungsergebnisse, sowie der differenzierten psychoanalytischen Überlegungen zu politischen und sozialen Fragen.

Damit war die Frühjahrsakademie ein wesentliches Mittel, den Bekanntheitsgrad der Psychoanalyse/der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie im weiteren Umkreis Münchens zu erhöhen und unsere Verfahren bzw. deren Repräsentant*innen erfahrbar zu machen: durch persönliche Begegnung, Theorieveranstaltungen und Gruppenselbsterfahrung. Dieser Mix traf allgemein auf sehr positive Resonanz. Zusätzlich gab es Abendveranstaltungen wie Filmabende mit psychodynamischer Deutung, Großgruppe und Abschlussfeier.

2016 wurde erstmals im Frühjahr das Pilotprojekt Psychoanalyse reloaded mit dem Thema Psychoanalytisches Denken, Be-(handeln) und Forschen ins Leben gerufen.

2017 folgte ein weiteres Format mit dem Schwerpunkt Kontraste – Gegenüberstellungen von Gefühlspaaren.

2019 gaben wir unter dem Titel TRAUMA - Schuld und Scham in 40 Seminaren, Vorträgen und Fallstudien Einblicke, wie sich die moderne Psychoanalyse mit dem Thema der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung auseinandersetzt.